Themen & News

Beitragsarchiv

Weihnachtsbäume selber fällen

Weihnachtsbäume fertig kaufen oder selber schlagen ?

Es ist Dezember und viele Menschen haben in der Advents- und Weihnachtszeit einen Weihnachtsbaum zu Hause, weil es in dieser besinnlichen Zeit einfach dazu gehört. In den letzten Jahren wurden in Deutschland ca. 29 Millionen Weihnachtsbäume pro Jahr verkauft (Quelle: Hauptverband der Deutschen Holzindustrie e.V.). Davon wird der größte Teil fertig geschlagen und quasi wohnungsfertig auf Weihnachtsmärkten, in Baumärkten oder Förstereien verkauft.

Foto: djd/Stihl

Wie wäre es denn einmal damit, sich einen eigenen Weihnachtsbaum selber zu fällen ? Dieser Trend nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu und wird immer beliebter. Man kann sich ganz privat und familiär seinen Baum aussuchen und diesen dann romantisch und rustikal fällen. Gerne werden aber auch im Freundes- oder Kollegenkreis entsprechende lustige vorweihnachtliche Events organisiert, z.B. im Rahmen einer Betriebsveranstaltung. Wer es mag kann sich bei Verfügbarkeit  auch im Voraus „seinen“ Baum reservieren und einen Termin für das Fällen ausmachen

Wo kann man Weihnachtsbäume selber fällen ?

Natürlich darf man nicht so einfach in den Wald gehen und sich einfach seinen Baum schlagen. Man benötigt hierfür auf jeden Fall eine Genehmigung, egal ob auf öffentlichem oder privatem Grund.

Wo aber finde ich nun eine Möglichkeit mir einen Christbaum selber zu schlagen ?

Als zuständige Ansprechpartner können auf jeden Fall die örtlichen zuständigen Förstereien und Forstämter genannt werden. Diese können darüber informieren, ob es im Forstgebiet Möglichkeiten für das private Tannenbaumschlagen gibt. Viele Förstereien bieten diesen Service auf ihren Flächen bereits an.  Einen Überblick über die deutschen Forstverwaltungen und ein Linkverzeichnis findet man hier auf holzdiebe.de

Proplanta WeihnachtsbäumeEine weitere gute Idee hatte Proplanta, das Infozentrum für die Landwirtschaft, und hat ein schönes Online Tool bereitgestellt. Auf der Website findet sich eine Landkarte, mit dieser Anwendung lassen sich Anbieter lokalisieren, die das Fällen von Weihnachtsbäumen in der gewünschten Region anbieten.

Nun heißt es, schnell eine Location finden, eine passende Handsäge bereit legen, festes Schuhwerk anziehen und ran an den Tannenbaum. Weihnachten kommt ganz bestimmt, und wie jedes Jahr, schneller als man denkt!

Viel Spaß beim Fällen!

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>