Themen & News

Beitragsarchiv

Stabile Brennholzpreise für 2016 zu erwarten

Die Brennholzpreise waren auch in 2015 wieder von einem konstanten Niveau geprägt

Während sich in den letzten 9 Jahren die Preise von fossilen Energieträgern, insbesondere Erdöl, sehr volatil entwickelten, sieht dieses bei den Holzbrennstoffen deutlich anders aus. Besonders die Brennholzpreise von Scheitholz haben sich in den vergangenen Jahren sehr unbeweglich und stabil gezeigt. Erst seit Anfang des Jahres 2015 ist hier ein leichter Abwärtstrend zu verzeichnen. Bei diesem aktuellem Preistrend handelt es sich um den abgeschwächten Sogeffekt, der durch den Preisverfall beim Erdöl seit Jahresbeginn entstanden ist. Auch die Preiskurve von Holzhackschnitzlen ist sehr ähnlich, wenngleich von kleineren Auf- und Abwärtsbewegungen in den letzten Jahren beeinflusst. Noch etwas veränderlicher haben sich Preise von Holzpellets gezeigt. Hier hat bereits im Jahr 2014 wieder ein etwas spürbarer Preisverfall eingesetzt. Allerdings waren die Pelletpreise in den Jahren 2012 bis 2013 eher als überteuert zu bewerten.

Es ist demnach auch im Jahr 2016 mit relativ stabilen und kalkulierbaren Brennholzpreisen, insbesondere bei Scheitholz und Festholz zu rechnen. Ein Preissturz, wie beim Erdöl, ist momentan nicht zu erwarten, solange das Angebot von Brennholz an die Nachfrage anpasst bleibt. Dieses sicherlich zur Freude der Anbieter von Holzbrennstoffen, wie Holzpellets, Holzhackschnitzeln und Scheitholz. Auch die privaten und öffentlichen Waldbetriebe und Förstereien dürften mit der Preisentwicklung zufrieden sein.

Nachfolgend kann man in der Infografik die Entwicklung der Brennholzpreise im Vergleich zu anderen Energieträgern einsehen. Angaben zum Preis in €/MWh bezogen auf den Heizwert (Hi) des Brennstoffes.  Seit 2002 erhebt C.A.R.M.E.N. e.V. monatlich Daten zur Preisentwicklung bei Holzpellets und anderen Energieträgern in Form von Angebotspreisen. In die Erhebung werden alle der C.A.R.M.E.N. e.V. bekannten Lieferanten von Holzpellets in Deutschland und Österreich (derzeit etwa 450 verschiedene Firmen) einbezogen.

Infografik mit freundlicher Genehmigung von C.A.R.M.E.N. e.V.
(Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.)

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>